Die Farben

Die Farben

... und Farbveränderungen des Bearded Collie

Beardie Welpen werden in den Farben braun, schwarz, fawn und blau geboren, meist mit weißen Abzeichen wie: Schnauze, Blesse, vordere Läufe, Hinterpfoten, Halskrause und Rutenspitze - mehr oder weniger weiß. Manchmal fallen auch Tricolor Welpen. Beardies verändern eigentlich laufend ihren Farbton. Die Braunen sind von ca. 9 Monaten an bis zu 2 Jahren ganz hellbraun, die schwarzen silber- bis schiefergrau, die blauen fast weiß bis blaugrau und die fawnfarbenen hellbeige. Selten bleiben manche schwarz! Dann beginnen sie sich wieder an ihre Grundfarbe zu erinnern und dunkeln wieder nach. Je älter ein Beardie wird, desto intensiver wird seine Farbe. Wenn man nach einiger Zeit Bekannte trifft, meinen diese oft: "Hast du schon wieder einen anderen Hund?"

Die Farben braun und fawn sind im Erwachsenenalter sehr ähnlich, genauso wie die Farben schwarz und blau. Ein Beardie ist stets eine Überraschung. Wie hell oder dunkel er sich einfärbt, ist nicht vorauszusagen.

Inge Demelbauer
Bearded Collies of Happy Family