Familienhund, Hütehund, Hundesport - der Anfängerhund

Familienhund

Der Bearded Collie ist ein liebenswerter Familienhund. Wenn man den Kauf dieser Rasse plant, so ist man nicht gezwungen auch gleichzeitig ein Beschäftigungs- und Bespaßungsplan für das neue Familienmitglied zu erstellen. Natürlich braucht der Bearded Collie genausoviel Auslauf wie jeder andere Hund, aber meistens genügt es ihm, auf den gemeinsamen Spaziergängen "seine Herde" zu hüten, sie nicht aus den Augen zu lassen und sich höchstens ein paar Meter weit weg zu bewegen.

Hütehund

Idealerweise ist er auch nicht an der Jagd von Wild interessiert, der natürliche Jagdinstinkt jedes Hundes beschränkt sich bei dieser Rasse auf das Hüten. Der Hüteinstinkt von Hütehunden ist eigentlich ein umgeleiteter bzw. selektiv gezüchteter Jagdtrieb: Die Hunde schleichen sich heran, kreisen das Wild oder die Herde ein, treiben sie in eine Richtung indem sie sie mit ihrem Blick fixieren und androhen und dadurch "bewegen". Das "Reißen" des Wildes und Töten hat man bei Hütehunden über Generationen hinweg sorgfältig durch Selektion weggezüchtet.

Hundesport

Sollte man aber die Ausübung eines Hundesports anstreben, ist der Bearded Collie ebenfalls die ideale Rasse. Schon in den Anfängen der Zucht dieser Rasse wurden über Generationen hinweg nur die intelligenten und arbeitswilligsten Tiere selektiert. Heute zählen zu seinen hervorragendsten Eigenschaften Intelligenz, Selbstsicherheit, Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem ist er sanftmütig und sozial, sowol Menschen als auch anderen Hunden gegenüber. Durch seine Intelligenz und seinen "will-to-please" eignet  er sich für sogut wie jeden Hundesport.

Anfängerhund

Durch sein sanftes Wesen, seinen "will-to-please", seine Intelligenz und seine Aufmerksamkeit ist er der ideale Anfängerhund. D.h. für jeden, der noch nie eine Hund besaß und für den die Erziehung eines Hundes noch Neuland ist, ist diese Rasse der optimale Einstieg in die Ausbildung von Hunden, da diese Rasse viele anfängliche Fehler verzeihen und trotzdem noch sehr leicht zu führen sind. Das Einzige das man beim Beardie unbedingt vermeiden muß sind übertriebene Strenge. Dem Beardie wurde ein sehr "weiches" Wesen angezüchtet, da er auch über große Entfernung seinem Besitzer gehorchen mußte.