Rassebeschreibung des Bearded Collies

Der Bearded Collie

ist ein sanfter, kluger, menschenfreundlicher, lieber Schmusehund, er verträgt sich mit allen Lebewesen. Er ist bei aller Menschenliebe wachsam. Ein Beardie jagt nicht, durch seinen Hütetrieb bleibt er stets bei seinem Besitzer. Durch sein liebes, sensibles, freundliches und anhänglichen Wesen, seinen Charme, sein Temperament aber auch seine überlegene Ruhe und vor allem seine Lernfreudigkeit zeichnet sich der Beardie aus! Deshalb passt er so gut zu liebevollen, einfühlsamen Menschen, egal ob jung oder alt. Wenn ich meine Welpen abgebe, freue ich mich stets über das selbe Echo! Die Begeisterung der neuen Besitzer über ihren Beardie kennt keine Grenzen, es ist mit Worten meist nicht auszudrücken, da er als 9 Wochen kleines Fellbündel schon alles versteht und all diese einmaligen Eigenschaften in sich vereint. Manche Menschen sagen "Beardies machen süchtig"!

Ein Beardie liebt lange Spaziergänge im Feld und Wald, natürlich ohne Leine (wenn es die Verkehrssituation erlaubt). Ein Pedant sollte man nicht sein, da wäre ein Beardie fehl am Platz. Der Beardie ist kein "pflegeleichter" Hund. Er kann seinem Besitzer allerhand Arbeit machen. Über Temperament, Eigensinn, viel Schmutz und auch Zeit für Bürsten und Freizeitgestaltung sollte man sich im Klaren sein, ehe man sich einen Beardie zu sich nimmt - und ehe man seinem einnehmenden Wesen erliegt. Doch der Beardie macht es seinem Besitzer leicht, über diese "Schwierigkeiten" hinwegzusehen, und dankt ihm die Mühe mit außergewöhnlich inniger Freundschaft. Ein Beardie hat für jeden etwas.

  • Männer bekommen einen hochintelligenten, lerneifrigen, unternehmungslustigen, ganzen Kerl, mit dem man "etwas anfangen kann" , auch bei Ausbildung und Hundesport. ·
  • Frauen werden von dem hübschen Aussehen und den sanften, ausdrucksvollen Augen angesprochen, der Hund "zeigt was er hat" und ist bei mittlerer Größe gut zu handhaben.
  • Kinder lieben den Beardie als robusten, dennoch zärtlichen und fast immer fröhlichen Spielpartner und Familienhund.

Die Rasse passt so richtig zu der Sehnsucht der Menschen nach Natur und rustikalern Landleben, zu dem "natürlich" ein uriger Hund gehört. Da sieht man sich schon mit einem munter umherspringenden Vierbeiner über eine Blumenwiese laufen. Wenn so ein Fellbär dann auch noch einen gewissen "Kuschelfaktor" mitbringt und liebend gern mit den Kindern das Bett teilen möchte, ist die heile Welt perfekt!

Inge Demelbauer
Bearded Collies of Happy Family